Vortragsreihe 2026: Stark durch Verstehen

Wir haben eine Förderung der Sozialversicherung für eine Vortragsreihe 2026 zum Thema „Stark durch Verstehen“ bekommen. Damit wollen wir erfahrene Referent*innen zu verschiedenen Themen einladen. Die Sprecher*innen geben allen Interessierten Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche, Themen und Methoden der Traumaaufarbeitung. Es werden Sprecher*innen zu verschiedenen Therapieformen wie beispielsweise tiergestützten oder kunsttherapeutischen Ansätzen, Ressourcenarbeit mit EMDR, Erinnerungsverlust und -wiederherstellung mittels Brainspotting uvm. eingeladen.

Ziel ist, den eigenen Heilungsprozess durch wertvolle Einblicke und Erfahrungsberichte zu unterstützen und ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Hilfsangebote und Möglichkeiten der Aufarbeitung zu fördern. Unser Austausch und das gegenseitige Verständnis – füreinander und für sich selbst – machen uns stark.

Die genauen Details zu den einzelnen Vorträgen in den nächsten Monaten werden hier auf der Website im Laufe des Jahres veröffentlicht.

Die Vorträge finden im gewohnten sicheren Rahmen (in Perg oder Wilhering bei Linz) statt und bieten im Anschluss die Möglichkeit eines Austausches in gewohnter Runde. Wir freuen uns über alle, die gerne in unserer Runde in sicherem Rahmen dazukommen wollen.